Turnerabend 2023 - Kantönligeist

Unter dem Motto «Kantönligeist» nahmen die Turnenden Vereine Dintikon am 27. und 28. Oktober 2023 ihr Publikum mit auf eine Reise quer durch die 26 Kantone der Schweiz. Ob die umstrittenen weissen Socken aus dem Aargau, der tobende Rheinfall im Kanton Schaffhausen oder der legendäre Après-Ski im Kanton der Steinböcke – es war für Jede und Jeden etwas dabei. 

Das MuKi/VaKi eröffnete die Vorstellung mit einer 1. August-Feier, gefolgt von der Wanderung durch den Nationalpark der kleinen Mädchenriege. Das Kinderturnern führte das Publikum in den Kanton Schaffhausen, während der Turnverein mit seiner Barrennummer den grossen Kanton im Norden repräsentierte. Die kleine Jugi nahm alle mit auf eine Party in die Berge und der Frauenturnverein ins schöne Berner Oberland. Natürlich durfte der Gotthard-Stau von der mittleren Mädchenriege und der in der Schweiz herrschenden Röstigraben nicht fehlen, welcher die Damenriege mit einer Barren-Tanz-Nummer charmant darstellte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause startete der zweite Teil. Was Mann so alles im Militär macht, zeigte der Turnverein, während die grosse Mädchenriege eine spektakuläre Akrobatiknummer vorführte. Sowohl der Frauenturnverein als auch die Damenriege tanzten mit weissen Socken auf der Bühne – die einen als Aargauerinnen, die anderen als Alpemeitschis. Weiter ging es mit dem Reigen der grossen Jugi sowie der Männerriege als Büezerbuebe. Zum Schluss präsentierten Damenriege und Turnverein den Wandertourismus im Appenzell. Zwischen den einzelnen Reigen sorgte unser Sketch-Team jeweils für eine lustige Unterhaltung.

Nach den Vorführungen ging es in der Bar oder Wy-Lounge weiter. Alle Feierfreudigen kamen dank der Zeitumstellung vom Samstag auf Sonntag in den Genuss einer extra Party-Stunde.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Sponsoren und Gönner für die tatkräftige Unterstützung. Ohne euch, wäre ein solcher Anlass nicht möglich. Auch bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die uns am Turnerabend begleitet haben.

 

Bis im nächsten Jahr.

Turnende Vereine Dintikon